Übersicht

Paschu - Kinderrechte-Materialbox

Die Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg hat das leadergeförderte Kooperationsprojekt "PASCHU - Auch kleine Kinder haben Sorgen" initiiert, das Kleinkindern von drei bis sechs Jahren mit einer „Materialkiste“ die Möglichkeit bietet, ihre Rechte spielerisch kennenzulernen.

Die Kinderrechtebox umfasst ein Kinderbuch, eine Handpuppe, ein Brettspiel aus Holz, ein Memory, ein Puzzle sowie ein eigenes Lied. Die Vielfalt und Kreativität der Materialien wurden beim Salzburger Kinderrechtepreis 2020 mit dem ersten Platz gewürdigt!

Die Schildkröte PASCHU, die für Panzer (Resilienz) und Schutz (Hilfestellung) steht, unterstützt Kinder mit Geschichten und Spielimpulsen dabei, belastende Situationen mit ihren Pädagog:innen zu besprechen.

Projekthintergrund

Projektträger sind der Verein MutMachen Pongau Lungau sowie die Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg. Entwickelt wurden die pädagogischen Materialien von Schüler:innen der 3. Klassen der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAFEP) Bischofshofen gemeinsam mit den beiden Lehrkräften Bernadette Meißnitzer und Christine Zechmann und in enger Zusammenarbeit mit dem kija-Regionalbüro Innergebirg.

In der Leader-Region Pongau und Lammertal wurde jedem einzelnen Kindergarten eine PASCHU-Box zur Verfügung gestellt. Dazu gab es eine Einführung in die Materialien, Kinderrechte und Präventionsansatzpunkte in Zusammenarbeit mit der BAfEP Bischofshofen. Außerdem wurden Itensivfortbildungen zum Thema Kinderrechte und Umgang mit Kindern, die von familiären Konflikten oder Gewalt betroffen sind, angeboten. Ziel ist die Ausrollung des Projektes auf das gesamte Bundesland.

Gerne können bei uns Materialboxen ausgeliehen werden!
Ebenfalls ist die gleichnamige pädagogische Begleit-Broschüre "PASCHU – Auch kleine Kinder haben Sorgen" kostenlos in der kija Salzburg erhältlich.

Suchen & Finden
Auf deiner Seite - kija Salzburg:

05 7599 729

Außerhalb der kija-Öffnungszeiten →
kids-line: 0800 234 123 (13:00 – 21:00 Uhr)

Folge uns auf:

School Checker App! School Checker App!
Deine Rechte, deine App! Deine Rechte, deine App!
kija Österreich
Salzburg gewaltfrei Salzburg gewaltfrei
Schriftgröße / Kontrast:
Schriftgröße anpassen:
Kontrast anpassen:

Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, Fasaneriestraße 35, 1. Stock 5020 Salzburg

Tel: +43(0)662-430 550, Fax: +43(0)662-430 550-3010