Die Welt zu einem besseren Ort zu machen, an dem ALLE Kinder die gleichen Chancen haben, nach ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen gefördert werden und in Frieden und Sicherheit aufwachsen können!
Das ist glücklicher Weise das Ziel zahlreicher Initiativen, Vereine, aber auch Einzelpersonen. Oft wird aber dem, was vielerorts auf die Beine gestellt wird, viel zu wenig Beachtung geschenkt. Wir wollen genau dieses Engagement und diesen Einsatz beim 7. Salzburger Kinderrechtspreis vor den Vorhang bringen.
Konkret suchen wir Projekte, deren Ziel es ist, die Kinderrechte zu stärken und umzusetzen!
Welches Kinderrecht der insgesamt 54 Artikel im Fokus des Projektes steht, ist egal. Schließlich ist jedes Kinderrecht wichtig. Ihre volle Kraft entfalten die Kinderrechte aber erst in ihrer Gesamtheit.
Sonderpreis: Kulturelle Beteiligung
Besonderes Augenmerk legen wir dieses Jahr jedoch auf Projekte, die kulturelle Beteiligung fördern. Schließlich sind auch kulturelle Identität und Beteiligung in der Kinderrechtskonvention festgeschrieben.
Einreichung
Bitte helfen Sie uns, die spannendsten Projekte in Salzburg zu finden und reichen Sie Ihr Projekt einfach und unkompliziert unter www.kinderrechte-salzburg.at ein. Übrigens: Man kann man auch tolle Projekt anderer nominieren!
Einsendeschluss ist der 15. Juli 2018.
Der Salzburger Kinderrechtspreis wird unterstützt von:
Arbeiterkammer Salzburg, Stadt Salzburg, Jugendbüro der Stadt Salzburg, Sozialministerium Service, Land Salzburg, Škoda, Wirtschaftskammer Salzburg, Verein Salzburg Süd & Salzburger Sparkasse