SPÖ

SPÖ

1.

Wir setzen uns aktiv für Kinderrechte ein, aktuell läuft dazu die Projektumsetzung zur Implementierung von Kinderschutzkonzepten in unterschiedliche Betreuungs- und Freizeiteinrichtungen. In Zukunft werde wir diese Angebote noch weiter ausbauen.

2.

Die Herausforderung dieses Ziel sind vielfältig. Hauptsächlich stehen wir, wie in vielen anderen Branchen, auch in der Kinderbetreuung vor einem großen Mangel an geeignetem Personal. In den letzten Jahren konnte wir als Stadt die Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiter:innen wesentlich verbessern, um jedoch eine wesentliche Verbesserung der allgemein angespannten Situation erreichen zu können, braucht es auch das Land und den Bund.

3.

Für mich ist klar: Chancengleichheit für alle Kinder. Unser Anspruch als Sozialdemokrat:innen ist ganz klar, mit niederschwelligen ganztägigen Betreuungsmöglichkeiten möchten wir bestehende soziale Hürden überwinden, und schon frühzeitig unter den Kindern aus unterschiedlichsten Zugängen das „Wir-Gefühl“ stärken. Die Ausweitung der Kinderbetreuungszeiten in den Kindergärten, die Einführung der Ganztagsschule, oder eines der zahlreichen Jugendfreizeitzentren, und vieles mehr, all das sind die Bausteine die es braucht um eine Partizipation aller Kinder zu ermöglichen.

4.

Als Stadtpolitik sind unsere Kompetenzen und Zuständigkeiten in diesem Bereich leider sehr beschränkt. Da wo wir wirken können, setzen wir uns jedoch tatkräftig zur Schaffung einer positiven Umgebung für alle Schüler:innen ein.

5.

Erst letztes Jahr habe ich eine Kampagne zum Erhalt der BMX Strecke in Josefiau angestoßen. In der Stadt haben wir ein vielfältiges Angebot an Vereinen, die unterschiedlichste Freizeit- und Sportangebote anbieten, ein Teil dieser Einrichtungen sind bereits Projektpartner unserer Kinderschutzkonzepte.

6.

Es gibt keine Sprechstunde, bei der es nicht zur Sprache kommt – es besteht ein wesentlicher Mangel an leistbarem Wohnraum, und diese Not zieht sich quer durch alle Altersschichten. Unsere Lösung, es braucht mehr geförderten Mietwohnbau, um hier eine Entlastung am Wohnungsmarkt zu erzielen.

Suchen & Finden
Auf deiner Seite - kija Salzburg:

05 7599 729

Außerhalb der kija-Öffnungszeiten →
kids-line: 0800 234 123 (13:00 – 21:00 Uhr)

Folge uns auf:

School Checker App! School Checker App!
Deine Rechte, deine App! Deine Rechte, deine App!
kija Österreich
Salzburg gewaltfrei Salzburg gewaltfrei
Schriftgröße / Kontrast:
Schriftgröße anpassen:
Kontrast anpassen:

Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, Fasaneriestraße 35, 1. Stock 5020 Salzburg

Tel: +43(0)662-430 550, Fax: +43(0)662-430 550-3010