In den vergangenen Monaten ist "MutMachen" im Tennengau gut angelaufen. Zahlreiche Mentorenschaften konnten inzwischen vermittelt werden und für so manchen Jugendlichen in einer schwierigen Lebenslage eine echte Verbesserung erreicht werden. Doch Jugendliche, die Unterstützung brauchen, gibt es nach wie vor.
Jetzt sucht die kija Salzburg im Tennengau wieder Erwachsene, die sich vorstellen können, einem Kind bzw. Jugendlichen zur Seite zu stehen. Noch im November findet nämlich die nächste Ausbildung neuer MutMacherInnen statt, Plätze sind noch frei. Wer sich vorstellen kann, Kindern bzw. Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen zur Seite zu stehen, kann sich gerne bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft melden.
Mehr Infos zu MutMachen
Im Jahr 2007 wurde das Projekt MutMachen von der Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg ins Leben gerufen und fand großen Zuspruch. MutMachen stellt Kindern und Jugendlichen bis zum 21. Lebensjahr ehrenamtliche MentorInnen zur Seite, die sie ein Stück ihres Weges begleiten. Die Bereitschaft, da zu sein, eine Freundschaft aufzubauen, eigenen Erfahrungen weiterzugeben und für Neues offen zu sein, steht dabei im Vordergrund. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche bei der Verwirklichung eines glücklichen Lebensentwurfes zu unterstützen.