Cyberhelp Salzburg

Facebook und das worldwideweb bieten Kindern und Jugendlichen eine Fülle an Chancen, aber sie bergen auch Gefahren. Weil Facebook aber aus der Lebenswelt der Jugendlichen nicht wegzudenken ist, gibt es dort jetzt auch Beratung, von Jugendlichen für Jugendliche.

Cyberhelper vor dem Computer.

Bild: Facebook ist der Ort, wo sich fast alle Jugendliche aufhalten. Jetzt gibt es dort auch kompetente Hilfe.

Am 01. Dezember 2011 startete das kija-Projekt "Cyberhelp Salzburg - Jugendliche beraten Jugendliche". Es basiert auf der langjährigen Erfahrung der kija Salzburg, dass die Beratung Jugendlicher durch Jugendliche eine andere Qualität hat als konventionelle Beratung. Vielen Jugendlichen fällt es leichter, sich Gleichaltrigen anzuvertrauen, hier wird leichter preisgegeben, was tatsächlich "Sache ist".

Im rahmen von Cyberhelp berieten Jugendliche von Montag bis Freitag täglich zwei Stunden zwischen 18.00 und 20.00 Uhr via Chat bzw. persönlicher Nachricht auf facebook. Dabei wurden sie in heiklen Fragen von den kija-BeraterInnen gecoacht und bekamen auch regelmäßig Fortbildungen. Die CyberhelperInnen arbeiteten ehrenamtlich. 2017 wurde das Projekt eingestellt.