kija on air – Podcast von Jugendlichen für Jugendliche

Die Stimmen der Kinder und Jugendlichen lauter machen, ein Medium von Jugendlichen für Jugendliche schaffen: das ist das Ziel des Podcasts „kija on air“ der Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg.

Marion Wirthmiller (kija), Moderatorin Mickey, Podcast-Gast Kinder- und Jugendanwältin Andrea Holz-Dahrenstaedt und Franziska Kinskofer (kija) (v.li.). © kija Salzburg, Carla Stenitzer

Einmal pro Monat geht das kija-Radioteam rund um Mickey auf Sendung. Sie interviewt Experten und Expertinnen zu Kinderrechten, mentaler Gesundheit, Mobbing, Diskriminierung und vielen weiteren Themen, die Kinder und Jugendliche betreffen. Zu hören sind zum einen Menschen, die sich beruflich mit den Kinderrechten befassen. Zum anderen sollen künftig vor allem Kinder und Jugendliche mit ihren Geschichten, Ideen und Anliegen zu Wort kommen.

Salzburgs Kinder- und Jugendanwältin als Podcast-Gast

Im aktuellen Podcast gibt zum Beispiel Salzburgs Kinder- und Jugendanwältin Andrea Holz-Dahrenstaedt Einblick in ihre Arbeit, erzählt über berufliche Herausforderungen und darüber, was das Feuer im Einsatz für Jugendliche am Leben hält. Sie spricht über die Anfänge der Kinderrechte in Österreich und spannt den Bogen zu heute und zu dem, was es noch zu tun gibt.

Studiogäste und Moderator*innen gesucht

Für „kija on air“ werden Studiogäste gesucht, die gerne einen Teil ihrer Geschichte erzählen möchten oder hilfreiche Tipps für andere parat haben. Jugendliche, die Lust haben, sich als Radiomoderator*innen auszuprobieren, sind ebenfalls willkommen. Kija-Kontakt: Franziska Kinskofer (franziska.kinskofer@salzburg.gv.at, 0664 6116638) und Marion Wirthmiller (marion.wirthmiller@salzburg.gv.at).

kija on air: Radiofabrik, jeden 4. Dienstag im Monat ab 19:06 Uhr!
Alle Podcasts gibt es hier:
Radiofabrik