Acht Finalist:innen zwischen neun und 16 Jahren werden ihre selbst geschriebenen Songs live präsentieren. Insgesamt reichten 23 junge Solist:innen, Bands und Schulklassen sämtlicher Schultypen aus Stadt und Land sowie aus Freilassing ein Lied ein. Eine Jury kürte acht Siegersongs, diese wurden im Oktober in Produktionsworkshops mit Christoph Rabl (Kulturplattform Traumfänger) auf das nächste Level gehoben. Professionell gemastert wurden die Lieder schließlich von Wolfgang Schramml in dessen Walser Tonstudio Sonic Flow. Kommenden Dienstag geben die Preisträger:innen die Siegersongs im OVAL – Die Bühne im EUROPARK zum Besten.
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, Interessierte können dem Abschlusskonzert über folgenden Live-Stream-Link beiwohnen: youtu.be/xaJ1kxNYgvU
Warum ein Kinder- und Jugendrechte Song Contest?
Eine wesentliche Aufgabe der Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg ist es, Sprachrohr für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen zu sein. „Gehört und ernst genommen zu werden, steht als wichtiges Kinderrecht sogar im Verfassungsrang. Mit dem Song Contest wird der jungen Generation auf eine eindrückliche Weise eine Stimme gegeben und Erwachsenen und Entscheidungsträger:innen bewusst gemacht, was Kinder und Jugendliche bewegt“, sagt dazu Salzburgs Kinder- und Jugendanwältin Andrea Holz-Dahrenstaedt. Das OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist nicht nur Austragungsort des Song Contests, sondern auch langjähriger Partner der Kinder- und Jugendanwaltschaft. Der Jugendkultur eine regionale Plattform zu bieten ist für Intendantin Margret Stronegger seit jeher fester Bestandteil des OVAL Kulturauftrags. „Wir freuen uns, den jungen Sängerinnen und Sängern in unserem Haus die Möglichkeit bieten zu können, ihr Talent zum Besten zu geben. Bühnenerfahrung kann ein wertvoller Baustein für die persönliche Weiterentwicklung junger Menschen sein und dazu beitragen, die Jugend nachhaltig für Kultur zu begeistern“, ergänzen Mag. Christoph Andexlinger, COO bei SES Spar European Shopping Centers, und EUROPARK Center Manager Mag. Manuel Mayer.
Was beschäftigt die Kinder und Jugendlichen in den Songs?
Themen, die sich sowohl auf europaweiten Umfragen1 als auch beim Salzburger Jugendreport wiederfinden wie Sorgen um die Zukunft, Klimawandel, Psychische Probleme, Mobbing. Häufig wurde der Wert von Freundschaft, Zusammenhalt und Solidarität besungen, aber auch die Sorge wegen des Krieges oder um die Zukunft unseres Planeten ausgedrückt - gepaart mit der Aufforderung unser aller Lebensgrundlage gemeinsam zu retten und Intoleranz zu überwinden. Ein Lied beschreibt, wie schwer die Kinder die Corona-Zeit erlebt haben, ein weiteres tritt gegen den Schönheitswahn an und besingt die Einzigartigkeit, die in jedem Menschen steckt. Alle Songs sind ein lebendiger Beweis dafür, was die jungen Menschen abtreibt, welche Visionen sie für die Zukunft haben und welches Potenzial in ihnen steckt.
Weitere Informationen: www.musik-macht-mut.at
Wichtige Eckpunkte Konzert:
- 15. November 2022 um 16:00 im OVAL – Die Bühne im EUROPARK
- Livestream: youtu.be/xaJ1kxNYgvU
- Projektorganisation: Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg in Kooperation mit Akzente Salzburg, Spektrum und dem Verein zur Förderung der Kinderrechte
- Als Medienvertreter:in sind Sie gerne willkommen, wir bitten jedoch um eine vorherige Anmeldung bei Maria Jäger, maria.jaeger@salzburg.gv.at.
Presse Rückfragen und Kontakt:
Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg
Andrea Holz-Dahrenstaedt / Maria Jäger
Fasaneriestraße 35
5020 Salzburg 0664 / 828 42 42
andrea.holz-dahrenstaedt@salzburg.gv.at
OVAL – Die Bühne im EUROPARK
Agentur Steinkellner Schwarz
Mag. Teresa Burian Bayernstraße 4
5020 Salzburg 0662 / 88 34 35 22
burian@steinkellnerschwarz.at