kija gewinnt MigAward 2019

Zum siebenten Mal wurde vergangenen Mittwoch, 10. April 2019, in Wien der MigAward vergeben. Der MigAward zeichnet Initiativen und Persönlichkeiten aus, welche die Partizipation und Integration von Menschen mit Migrationshintergrund fördern. Neu war dieses Jahr die Kategorie "Bundesländer" - und genau in dieser Kategorie gewann das kija-Projekt "open.heart" den ersten Preis.

Bild (alphaplusagentur): Die PreisträgerInnen des MigAwards 2019

"open.heart" ist ein professionell begleitetes Patenschaftsprojekt zwischen unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten und ehrenamtlichen Patinnen und Paten. Seirt 2015 konnten mehr als 150 Patenschaften vermittelt werden, über hundert sind immer noch aktiv. Die kija Salzburg bildet zweimal jährlich Ehrenamtliche zu PatInnen aus. Interessierte können sich jeder Zeit in der kija Salzburg melden.
Der MigAward ist der einzige Preis, der ausschließlich von Migrantinnen und Migranten vergeben wird.

Weitere Infos zum MigAward 2019