Anmeldungen für den 1. Salzburger Kinderrechtspreis

Die kija Salzburg, Akzente Salzburg und der Verein Spektrum haben kürzlich, in Kooperation mit der "Plattform Weltkindertag Salzburg" den Salzburger Kinderrechtspreis ins Leben gerufen.

Noch bis zum 31. Juli 2005 können Projekte für den 1. Salzburger Kinderrechtspreis eingereicht werden.

Breites Spektrum an Projekten

"Wir haben bereits eine ganze Reihe spannender Projekteinreichungen erhalten. Wir möchten aber alle Interessierten nocheinmal aufrufen, sich auf jeden Fall zu bewerben", so die Salzburger Kinder- und Jugendanwältin Andrea Holz-Dahrenstaedt. "Je mehr Projekte, desto besser! Die Palette der bisherigen Einreichungen reicht von der Missbrauchsprävention über pädagogisch wertvolle Kinderrechte-Bücher bis hin zu Beteiligungsprojekten für junge Menschen. "

Wer kann teilnehmen?

Der Kinderrechtspreis richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Einzelpersonen oder Gruppen können sich ebenso bewerben wie Institutionen, Firmen, Wirtschaftsbetriebe, Vereine und Behörden. "Gewürdigt werden sollen Projekte, Initiativen, Vereine und Personen, die sich um die Rechte von Kindern und Jugendlichen im Bundesland Salzburg verdient gemachthaben", erläutert Harald Brandner von Akzente Salzburg. "Eingereicht werden sollen Beispiele aus den Jahren 2003 bis 2005. Die Vorschläge können sowohl von Beteiligten, als auch von Dritten eingesandt werden" ruft Thomas Schuster vom Verein Spektrum zur Teilnahme auf.

Die Projekte, laufende wie auch bereits abgeschlossene, sollen am besten mit Fotos eingereicht werden, und zwar bei der
kija Salzburg, Kennwort "Salzburger Kinderrechtspreis".

Alle Infos zur Einreichung unter www.weltkindertag-salzburg.at

Bilder Kinderrechtspreis

Logo kija SalzburgLogo Europäisches Jahr der FreiwilligenarbeitLogo AkzenteLogo Spektrum