***Presseaussendungen Einzelansicht***

Das Recht auf Zukunft auf einem intakten Planeten

„Es ergibt für uns keinen Sinn für eine Zukunft zu lernen, wenn wir keine Zukunft haben.“

Greta Thunberg

Bild: "Fridays for Future"-Demo am Heldenplatz in Wien

Der Sommer macht gerade eine Pause, doch der Klimawandel ist ein unübersehbares Faktum. Die voranschreitende Zerstörung des Planeten gehört zu den größten Bedrohungen der Menschheit. Eine europaweite Studie1 zeigt, dass der Umweltschutz zu den dringlichsten Anliegen der jungen Generation zählt. Jetzt bekommt das Thema endlich mehr Aufmerksamkeit!
In den Wohn- und Klassenzimmern wird diskutiert, das Thema ist in der Politik, in der Wirtschaft, der Werbung angekommen. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind „in“. Geschafft haben das die Jugendlichen durch ihre wöchentlichen Schulstreiks.

Als die freitäglichen Streiks auch in Österreich begannen, blieb die Empörung nicht aus. Dabei geht die Frage „ja, dürfen die das überhaupt?“ am Kern vorbei. Die SchülerInnen haben sich bewusst entschieden, ihre Pflichten zu verletzten, solange die EntscheidungsträgerInnen nicht ihren Pflichten nachkommen.

Übrigens … 

… gemäß Artikel 15 der UN-Kinderrechtskonvention haben Kinder und Jugendliche das Recht, sich zusammenzuschließen und sich friedlich zu versammeln, um gemeinsam mit anderen für eine Sache einzutreten.

Das Schulrecht hingegen sieht kein Streik- oder Demonstrationsrecht vor. Also „dürfen“ die SchülerInnen zwar nicht streiken, sie tun es aber trotzdem! Warum? Weil ihnen wichtiger ist, unsere Gesellschaft wachzurütteln: Fridays for Future!

Auch die UN-Kinderrechtskonvention sollte diesen Entwicklungen Rechnung tragen. Vor 30 Jahren, als sie beschlossen wurde, fand das Thema (noch) keinen Niederschlag. Heute ist es höchste Zeit für ein echtes Umdenken. Die Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs haben deshalb aktuell vor dem UN-Kinderrechtsausschuss angeregt, das „Recht auf eine intakte Umwelt“ als zusätzlichen 55. Artikel in die UN-Kinderrechtskonvention aufzunehmen! Denn: „Ohne Lebensgrundlage sind die besten Kinderrechte wirkungslos, ohne Lebensgrundlage ist alles nichts!“

Natürlich ist auch jede/r einzelne gefordert, einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen, zuallererst sind jedoch Maßnahmen auf politischer Ebene zu setzen. Den jungen KlimaaktivistInnen gilt unser Dank & Respekt, dass etwas in Bewegung gekommen ist.

Dr.in Andrea Holz-Dahrenstaedt
Salzburger Kinder- und Jugendanwältin

1 UNICEF und Eurochild-Studie „The Europe Kids Want“

Suchen & Finden
Auf deiner Seite - kija Salzburg:

0662 430 550

Außerhalb der kija-Öffnungszeiten →
kids-line: 0800 234 123

Folge uns auf:

School Checker App! School Checker App!
Deine Rechte, deine App! Deine Rechte, deine App!
kija Österreich
Salzburg gewaltfrei Salzburg gewaltfrei
Schriftgröße / Kontrast:
Schriftgröße anpassen:
Kontrast anpassen:

Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, Fasaneriestraße 35, 1. Stock 5020 Salzburg

Tel: +43(0)662-430 550, Fax: +43(0)662-430 550-3010