***News Einzelansicht***

Kinderrechte Filmtage "Flucht & Ankommen"

Von 23. bis 26. November 2015 im OVAL - Die Bühne im EUROPARK, Eintritt frei!

Bild: Kinderrechte Filmtage mit vier tollen Filmen und einer Premiere der besonderen Art.

„Flucht & Ankommen“ – unter diesem Motto stehen die ersten Salzburger Kinderrechte-Filmtage. Der Schutz von Kindern auf der Flucht ist ein zentrales Kinderrecht und zu den Kinderrechten haben sich (fast) alle Länder der Welt bekannt. Dennoch müssen viel zu viele Kinder weltweit um ihr Leben laufen. 30 Millionen Kinder sind aktuell auf der Flucht, und vielleicht sind es heute schon wieder mehr als noch gestern. Im Bundesland Salzburg wohnen aktuell 400 bis 500 Flüchtlingskinder. Wenn alles gut geht, gehen sie hier in die Schule. Und die anderen Kinder fragen sich, wie mit ihnen umzugehen ist. Viele wollen helfen, manche sind aber auch verunsichert.

Filme von 0 bis 99 Jahre

Mit unseren Filmen wollen wir Kindern Mut machen und sie stärken. Wie ist es, als Flüchtlingskind nach Europa zu kommen? Wie fühlt es sich an, in eine neue Klasse zu gehen, wo alles noch fremd ist. Und was tun mit der Angst, nicht bleiben zu können? Behutsam nähern sich die Filme diesen Fragen an, dabei ist für jede Schulstufe ein geeigneter Film dabei. Für LehrerInnen sind die Kinderrechte Filmtage eine gute Möglichkeit, in das Thema einzusteigen. Außerdem gibt es eine Zusammenstellung an Unterrichtsmaterialien zum Weiterarbeiten am Thema. Besonders die Vormittagsveranstaltungen richten sich an Schulklassen, aber auch Erwachsene und Einzelpersonen können jede Vorstellung besuchen.

Ohne Eintritt, mit Anmeldung, kommt vorbei!

Die Kinderrechte Filmtage werden von akzente Salzburg, dem Verein Spektrum und der Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg veranstaltet. Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei, die Anmeldung unter www.weltkindertag-salzburg.at unbedingt erforderlich! Alle Veranstaltungen finden im OVAL – Die Bühne im EUROPARK statt.

Kommt vorbei: Es ist so wenig, das uns trennt, und so Vieles, das uns verbindet!

Infos & Anmeldung

Pressebilder:

Bitte bleib! © EYEfilm
Deine Schönheit ist nichts wert © Dor Film
Welcome © Polyfilm

Suchen & Finden
Auf deiner Seite - kija Salzburg:

0662 430 550

Achtung! Neue kija-Telefonnummer ab Mai 2024: 05 7599 729
Außerhalb der kija-Öffnungszeiten →
kids-line: 0800 234 123 (13:00 – 21:00 Uhr)

Folge uns auf:

School Checker App! School Checker App!
Deine Rechte, deine App! Deine Rechte, deine App!
kija Österreich
Salzburg gewaltfrei Salzburg gewaltfrei
Schriftgröße / Kontrast:
Schriftgröße anpassen:
Kontrast anpassen:

Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, Fasaneriestraße 35, 1. Stock 5020 Salzburg

Tel: +43(0)662-430 550, Fax: +43(0)662-430 550-3010