***News Einzelansicht***

Frei(e)fahrt für Bildung für alle!

Die SchülerInnenfreifahrt bekommen in Österreich ausgerechnet die Schüler und Schülerinnen nicht, die sie am nötigsten bräuchten.

SchülerInnen in einem Schulbus.

Bild (Fritz Carraldo / flickr): Alle Kinder haben das Recht auf Bildung - doch wie steht's um den Weg dort hin?

In Österreich ist die SchülerInnenfreifahrt an den Erhalt der Familienbeihilfe gekoppelt. Das bedeutet, dass zahlreiche Familien, die in Österreich leben und deren schulpflichtige Kinder oft sogar schon in Österreich geboren wurden, von dieser Unterstützung ausgeschlossen sind. Genau dort, wo die materielle Armut also ohnehin schon hart zuschlägt, müssen die betroffenen Familien zusätzlich rund 50,- Euro pro Kind und Monat für das O-Bus-Ticket einkalkulieren.

Diese Benachteiligung ist eine klare Kinderrechtsverletzung, denn laut Art. 28 der UN-Kinderrechtskonvention hat jedes Kind Recht auf Bildung und die Vertragsstaaten müssen der Verpflichtung nachkommen, „fördernde und unterstützende Begleitmaßnahmen rund um den Schulbesuch zu treffen, insbesondere auch die Bereitstellung finanzieller Unterstützung bei Bedürftigkeit.“

Die kija Salzburg fordert die Politik auf, diese Ungerechtigkeit aus der Welt zu schaffen.

Suchen & Finden
Auf deiner Seite - kija Salzburg:

0662 430 550

Außerhalb der kija-Öffnungszeiten →
kids-line: 0800 234 123

Folge uns auf:

School Checker App! School Checker App!
Deine Rechte, deine App! Deine Rechte, deine App!
kija Österreich
Salzburg gewaltfrei Salzburg gewaltfrei
Schriftgröße / Kontrast:
Schriftgröße anpassen:
Kontrast anpassen:

Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, Fasaneriestraße 35, 1. Stock 5020 Salzburg

Tel: +43(0)662-430 550, Fax: +43(0)662-430 550-3010