Vorsicht in Sozialen Netzwerken

Sei vorsichtig mit deinen Daten in Sozialen Netzwerken. Gib z. B. Geburtsdatum, Bilder, Adressen, Handynummer usw. nur an FreundInnen weiter bzw. an Personen, die du persönlich kennst. Wenn du jemanden über das Internet kennenlernst, sei achtsam. Oft schreiben Personen Sachen, die gar nicht stimmen. Letztlich weißt du nicht, mit wem du es zu tun hast. Triff dich jedenfalls nicht allein mit einer Person, die du nur über das Internet kennst. Gefahr geht auch von falschen facebook-Fanseiten aus. Hier wird dir ein Gewinn versprochen. Du wirst dann auf eine Homepage umgeleitet und sollst deine Daten eingeben – was natürlich nur dazu dient, deine Daten zu bekommen und zu verkaufen.

Wenn du belästigt wirst, hol dir rasch Hilfe (s. Mobbing, Cybbermobbing & Stalking)!

Auch du selbst kannst dich strafbar machen …

Infos zu mehr Sicherheit im Netz