„Mama geht’s heut nicht so gut“

kija Salzburg veröffentlicht Broschüre für Kinder psychisch kranker Eltern

Veronika Weis (kija Salzburg), Andrea Holz-Dahrenstaedt (kija Salzburg) & Victoria Swann (Illustratorin)

Bild: Die eine Hälfte der zweiteiligen Broschüre richtet sich an Kinder und Jugendliche, die andere an Eltern und Bezugspersonen.

Statistisch gesehen erkrankt jede/r siebte ÖsterreicherIn einmal im Leben psychisch. Schätzungen zu Folge sind pro Klasse bis zu fünf Kinder betroffen. Dennoch ist das Thema immer noch schambehaftet. Das belastet die Betroffenen und auch ihre Kinder. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg hat in der Vergangenheit unter dem Titel „Mama geht‘s heut‘ nicht so gut“ ein pädagogisches Theaterstück entwickelt, welches ab Herbst wieder an Salzburger Schulen kommt. Begleitend dazu wurde die gleichnamige Broschüre aktualisiert und  neu aufgelegt.

Tipps für Erwachsene, Kinder & Jugendliche

Die wichtigste Botschaft der Broschüre ist, dass Erwachsene mit ihren Kindern über die Erkrankung sprechen sollen. Oft wollen Eltern ihre Kinder nicht zusätzlich belasten. Doch diese spüren ohnehin, dass etwas anders ist oder nicht stimmt. Wenn niemand mit ihnen spricht, leiden sie unter der Ungewissheit mehr als unter der Klarheit. Tipps, wie man dieses Gespräch mit den Kindern führt, finden sich in der Broschüre ebenso wie Erklärungen von üblichen Reaktionen der Kinder und Adressen von Beratungseinrichtungen.

Im Jugendteil werden verschiedene psychische Erkrankungen mit einfachen Worten erklärt. Auch auf die häufige Angst von Kindern, dass sie die Erkrankung der Eltern erben könnten, geht die Broschüre ein. Außerdem gibt sie einfache Tipps, wie Kinder und Jugendliche in dieser Zeit besonders auf sich achten können und mit wem sie über ihre Sorgen sprechen können.

Poster mit fünf wichtigen Botschaften

Die wichtigsten Botschaften für Kinder sind in der Heftmitte auf einem herausnehmbaren Poster noch einmal in kindgerechter Sprache zusammengefasst: Sie lauten:

• Sprich darüber!
  • Achte gut auf dich selbst
  • Auch andere kennen diese Sorgen
  • In jeder Familie kann das passieren
  • Deine Familie ist liebenswert – so wie sie ist!

Illustrationen von junger Künstlerin

Durch die ganze Broschüre ziehen sich die Zeichnungen der 19-Jährigen Illustratorin Victoria Swann. Feinfühlig erfassen die Bilder diese Zerrissenheit zwischen der Liebe zu den Kindern/Eltern und dem Unvermögen, in einer solchen belasteten Situation auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen zu können. Als stärkendes Maskottchen fliegt Drako der Kinderrechteedrachen durch das Heft. An dessen Brust kann man sich ausweinen, denn er versteht und tröstet einen und hält die Sorgen aus.

Broschüre & Theater

• Die Broschüre kann für den Raum Salzburg kostenlos bei der kija Salzburg bestellt oder heruntergeladen werden.
  • Dem Theater „Mama geht’s heut‘ nicht so gut“ haben die theaterachse und der Verein „JoJo – Kindheit im Schatten“ einen neuen Schliff verpasst. Das Präventionsprojekt samt pädagogischer Nachbearbeitung kann für Schulklassen ab der dritten Schulstufe gebucht werden. Eine erste Sichtveranstaltung findet am 19. Oktober im OVAL – Die Bühne im EUROPARK statt.