***News Einzelansicht***

Turnaround - Aussteigen für Neonazis

Was kann man tun, wenn Jugendliche in extreme Gruppierungen abrutschen? Diese Frage stellten sich viele Menschen in Salzburg, als rechtsextrem motivierte Sachbeschädigungen kein ende fanden. Auch die kija Salzburg stellte sich dieser Frage.

Bild: Keine Perspektive? Rechte Gruppen haben einfache Antworten parat.

Beschmutzte Stolpersteine, NS-Parolen auf Wänden, Parkautomaten und Radarkästen, Angriffe auf die Synagoge und eine Notschlafstelle für BettlerInnen: Im letzten Jahr wurden Bevölkerung und Politik mit einer aktiven rechtsextremen Szene in Salzburg, der auch Jugendliche angehören, konfrontiert.

Doch wie soll man mit Jugendlichen umgehen, die Sympathien für rechtsextremes Gedankengut haben? Die kija Salzburg hat gemeinsam mit dem Verein Phurdo - Zentrum Roma Sinti und einem Aussteiger aus der Szene ein Workshopkonzept für Schulklassen entwickelt. Dieses präsentiert sie nun erstmals der Öffentlichkeit:

Wann: Do 15. Jänner, 15.00 Uhr

Wo: kija Salzburg, Gstättengasse 10, 5020 Salzburg

Ein interessiertes Publikum, insbesondere PädagogInnen und PressevertreterInnen, kann sich gerne zur Sichtveranstaltung bei DSA Cornelia Grünwald anmelden: kija Salzburg, 0662-430 550

Suchen & Finden
Auf deiner Seite - kija Salzburg:

0662 430 550

Außerhalb der kija-Öffnungszeiten →
kids-line: 0800 234 123

Folge uns auf:

School Checker App! School Checker App!
Deine Rechte, deine App! Deine Rechte, deine App!
kija Österreich
Salzburg gewaltfrei Salzburg gewaltfrei
Schriftgröße / Kontrast:
Schriftgröße anpassen:
Kontrast anpassen:

Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, Fasaneriestraße 35, 1. Stock 5020 Salzburg

Tel: +43(0)662-430 550, Fax: +43(0)662-430 550-3010