Preisverleihung des "Youth in Care"-Fotowettbewerbs

Vor knapp 100 Gästen wurden am 21. Dezember 2005 die Sieger des "Youth in Care"-Fotowettbewerbs 2005 "Spaß am Leben" gekürt.

Die Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg veranstaltete diesen Fotowettbewerb gemeinsam mit dem Verein "Youth in Care". Teilnehmen durften Jugendliche, die in betreuten Wohngemeinschaften "fremduntergebracht" sind (d. h. sie leben - aus verschiedensten Gründen - nicht bei Eltern oder Verwandten). Die Jugendlichen machten mit einer Kamera Fotos zum Thema. Das Foto, das ihnen selbst am besten gefiel, wurde für den Wettbewerb eingereicht. Eine Erwachsenen- und eine Jugendjury bewerteten die Bilder. Die besten Bilder wurden zwei Tage lang im Foyer des Literaturhauses Salzburg ausgestellt.

Dank

Die Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg und der Verein "Youth in Care" bedankt sich für Sponsoring und organisatorische Hilfestellungen beim Literaturhaus Salzburg, dem Renner-Institut Salzburg und der Getränkefirma Rauch (Salzburger Jugendgetränk GOA - Genuss Ohne Alkohol). Preise wurden dankenswerter Weise gesponsert. Für das Frühjahr 2006 ist eine Ausstellung der Fotos in der Arbeiterkammer Salzburg geplant.