***News Einzelansicht***

Die Zeit läuft ... Countdown gegen Gewalt

Es sind "nur" kleine Gemeinheiten, Spötteln, Raunen, Ignorieren, Auslachen – doch auf Dauer können diese Gemeinheiten den betroffenen Buben und Mädchen das Leben zur Hölle machen. Die Folgen: Angst, Schlafstörungen, Bauchschmerzen, aggressives Verhalten. Die gute Nachricht: Gegen Mobbing kann man aktiv werden und in den allermeisten Fällen etwas unternehmen. Die schlechte Nachricht: Bis jetzt fehlen für ein landesweites Gesamtkonnzept noch einige wichtige Bausteine.

Eine Gruppe Jugendlicher verspottet einen Jungen.

Bild: Durch gut aufgestellte Präventionsarbeit kann Mobbing wirkungsvoll Einhalt geboten werden.

Ihre konkreten Forderungen hat die kija Salzburg schon mehrfach kommuniziert, sie lassen sich auf drei Punkte verdichten:

  1. Krisenteams und Schulsozialarbeit an jedem (größeren) Schulstandort, damit jede Schule selbst Gewaltprävention leisten kann.
  2. Alle Kinder und Jugendlichen müssen eine kompetente Ansprechperson zum Thema Mobbing und Gewalt im schulischen und außerschulischen Bereich zur Verfügung haben.
  3. Installierung einer neutralen, außerhalb der Schule stehenden, Mobbingstelle für Kinder und Jugendliche.

Besonders in Zeiten, in denen das Budget knapp wird, ist ein kluges  Präventionskonzept dringend notwendig, bedenkt man die Folgekosten der Gewalt (dauerhafte psychische Erkrankung, Medikamente, keine Möglichkeit, zu arbeiten, Mindestsicherung etc.). Die kija Salzburg hat deshalb eine Petition für das Recht auf Schutz vor Gewalt gestartet, die noch bis 15. Februar 2012 läuft.

Petition:Online unterschreiben 

Unterschriftenliste:Herunterladen

Durch die Unterstützung all derer, die nicht akzeptieren wollen, dass in unseren Schulklassen einzelne Kinder ausgeschlossen und drangsaliert werden, ohne dass jemand eingreift und dagegen aktiv wird, sollen die Forderungen der kija Salzburg noch mehr Gewicht bekommen.

Suchen & Finden
Auf deiner Seite - kija Salzburg:

0662 430 550

Achtung! Neue kija-Telefonnummer ab Mai 2024: 05 7599 729
Außerhalb der kija-Öffnungszeiten →
kids-line: 0800 234 123 (13:00 – 21:00 Uhr)

Folge uns auf:

School Checker App! School Checker App!
Deine Rechte, deine App! Deine Rechte, deine App!
kija Österreich
Salzburg gewaltfrei Salzburg gewaltfrei
Schriftgröße / Kontrast:
Schriftgröße anpassen:
Kontrast anpassen:

Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, Fasaneriestraße 35, 1. Stock 5020 Salzburg

Tel: +43(0)662-430 550, Fax: +43(0)662-430 550-3010