Suche

Suchbox

957 Ergebnisse:
641. KIJA-Themen: Schule, Flüchtlingskinder & Kinderbeistand  
Die Ständige Konferenz der Kinder- und JugendanwältInnen fand Mitte Oktober in Wien statt und beschäftigte sich hauptsächlich mit drei Themen.  
642. Kinderrechte Filmtage "Flucht & Ankommen"  
Von 23. bis 26. November 2015 im OVAL - Die Bühne im EUROPARK, Eintritt frei!  
643. Jugendgerichts-Änderungsgesetz  
Künftig sollen auch junge Erwachsene vom Anwendungsbereich des Jugendgerichtsgesetzes erfasst werden und Maßnahmen zur Vermeidung von U-Haft forciert werden. Der Zugang für Jugendliche in Haft zu…  
644. Der Pappkarton als Decke: Ein Albtraum für Flüchtlingskinder  
Österreich ist der Traum für viele Menschen auf der Flucht, doch in Traiskirchen wird dieser Traum für viele Minderjährige derzeit zum Albtraum.  
645. „Alle Kinder sind gleich – jedes Kind zählt!“  
KIJAS mahnen Kinderrechte für Flüchtlingskinder ein.  
646. Leserbrief: Verletzte Kinder – verletzte Kinderrechte  
Kinder brauchen besonders im Zuge einer Scheidung verlässliche und von den Konflikten ihrer Eltern möglichst unbelastete Beziehungen zu beiden Elternteilen.  
647. Über 900 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Traiskirchen  
Syrischer Flüchtlingsbub Kinderrechte und EU-Grundrechtecharta gelten für alle Kinder und Jugendlichen, auch und gerade für jene, die flüchten müssen!  
648. Neues Gesetz, kija hat mehr Aufgaben  
Am 01. Mai 2015 ist das Salzburger Kinder- und Jugendhilfegesetz in Kraft getreten. Wir freuen uns über die neue Aufgabe in den sozialpädagogischen Wohngemeinschaften und nun auch per Gesetz für…  
649. Stellungnahme zum Strafrechtsänderungsgesetz 2015  
Das Strafrechtsänderungsgesetz benennt Zwangsheirat & Cybermobbing erstmals als eigene Straftatbestände, die sexuelle Integrität soll besser geschützt werden.  
650. Cybermobbing als Werbeschmäh?  
KIJAS sprechen sich gegen die Werbekampagne von tele.ring aus.  
651. Alles, was Recht ist!  
2015 NEU! Kostenlose kija-Rechtsberatung in der akzente Jugendinfo jeden letzten Donnerstag im Monat  
652. kija-Jahresstatistik 2014  
Jugendlicher 2014 suchten 2.275 Kinder und Jugendliche Hilfe in der kija Salzburg. Insbesondere in Innergebirg herrscht Handlungsbedarf. Rechtsextremismus, Islamismus und Perspektivenlosigkeit belasten auch…  
653. Turnaround - Aussteigen für Neonazis  
Was kann man tun, wenn Jugendliche in extreme Gruppierungen abrutschen? Diese Frage stellten sich viele Menschen in Salzburg, als rechtsextrem motivierte Sachbeschädigungen kein ende fanden. Auch die…  
654. Jugendgesetz: Vieles besser außer für Flüchtlingskinder?  
Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes über die Kinder- und Jugendhilfe im Land Salzburg (Salzburger Kinder- und Jugendhilfegesetz – S-KJHG).  
655. Lesung & Diskussion: Bastard, Zögling, Heimkind  
Buchcover Franz Josef Stangl hat am eigenen Leib die Gewalt und den Schrecken des Fürsorgesystems der vergangenen Jahrzehnte zu spüren bekommen. Nun möchte er mit jungen Menschen, die einen Sozialberuf…  
656. Fortpflanzungsmedizin & Kinderrechte  
Bei der medizinisch unterstützen Fortpflanzung muss gesichert sein, dass die Kinder später ihrer Herkunft nachgehen können.  
657. PreisträgerInnen des 5. Salzburger Kinderrechtspreises  
Am 20. November vor 25 Jahren haben die Vereinten Nationen die Kinderrechte mit ihren 54 Artikeln verabschiedet. 25 Jahre später, im Jahr 2014, vergaben der Verein Spektrum, akzente Salzburg und die…  
658. 25 Jahre Kinderrechte – 25 Forderungen  
Kinder unter dem Regenbogen 1989 hatte Österreich eine Vorreiterrolle bei der Umsetzung der Kinderrechte inne, heute, 25 Jahre später, braucht es einen neuen Schub!  
659. 25 Jahre Gewaltverbot in der Erziehung  
v. li.: Landesrat Heinrich Schellhorn, Kinder- und Jugendanwältin Andrea Holz-Dahrenstaedt, Peter Trattner (Kinderschutzzentrum), Ernestine Depner-Berger (Institut für Grundlagenforschung) Präsentation der Studie: Recht auf gewaltfreie Kindheit - Häusliche Gewalt? Erziehungsverhalten im Bundesland Salzburg  
660. Die Norm dem Kind anpassen, nicht umgekehrt  
KIJAS fordern einen Stopp der angleichenden Operationen bei intersexuellen Neugeborenen sowie das Streichen aus dem Krankheitsregister der WHO.
 
Suchergebnisse 641 bis 660 von 957
Suchen & Finden
Auf deiner Seite - kija Salzburg:

0662 430 550

Achtung! Neue kija-Telefonnummer ab Mai 2024: 05 7599 729
Außerhalb der kija-Öffnungszeiten →
kids-line: 0800 234 123 (13:00 – 21:00 Uhr)

Folge uns auf:

School Checker App! School Checker App!
Deine Rechte, deine App! Deine Rechte, deine App!
kija Österreich
Salzburg gewaltfrei Salzburg gewaltfrei
Schriftgröße / Kontrast:
Schriftgröße anpassen:
Kontrast anpassen:

Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, Fasaneriestraße 35, 1. Stock 5020 Salzburg

Tel: +43(0)662-430 550, Fax: +43(0)662-430 550-3010