***Kurz gemeldet Einzelansicht***

Ein Fahrrad für die Kinderrechte

Heuer feiern die Kinderrechte ihren 25. Geburtstag. Weil auch das Recht auf Freizeit und Spiel ein wichtiges Kinderrecht ist, stellte der EUROPARK der kija Salzburg ein tolles Jugendfahrrad zur Verfügung. Diese verloste es unter den TeilnehmerInnen eines Kinderrechtequiz.

Margret Stronegger (OVAL), Marion Wirthmiller (kija), Resul, Manuel Mayer (EUROPARK), Andrea Holz-Dahrenstaedt (kija)

Bild (v. li.): Margret Stronegger (OVAL), Marion Wirthmiller (kija), Resul, Manuel Mayer (EUROPARK), Andrea Holz-Dahrenstaedt (kija)

Der Gewinner des kija-Kinderrechtequiz ist der 13-Jährige Resul. Er beantwortete alle Fragen rund um die Kinderrechte richtig und freute sich bei der feierlichen Übergabe riesig über seinen Gewinn: „Ich kann es gar nicht erwarten, nach der Schule mit dem Rad nach Hause zu fahren und es meinen Geschwistern zu zeigen!“ In seiner Freizeit engagiert sich der Schüler bei der Freiwilligen Feuerwehr. Von der kija Salzburg erfuhr er erstmals bei einem Kinderrechte-Filmvorführung im OVAL. Dass alle Kinder dieselben Rechte haben, ist ihm ein großes Anliegen.

Kinder- und Jugendanwältin Andrea Holz-Dahrenstaedt gratuliert Resul herzlich und freut sich über die bewährte Zusammenarbeit mit OVAL und EUROPARK. „Wir veranstalten im OVAL in regelmäßigen Abständen Kinderrechte-Theateraufführungen oder Filmvorführungen. Die Veranstaltungen sind immer ein großer Erfolg. Es ist schön, wenn wir auf diesem Wege den SchülerInnen wichtige Informationen zu den Kinderrechten mitgeben können.“ Zuletzt zeigte die kija Salzburg den saudi-arabischen Film „Das Mädchen Wadjda“, in dem sich ein Mädchen für seine Recht stark macht und darauf besteht, mit dem Fahrrad fahren zu dürfen.

Auch EUROPARK Center-Manager Manuel Mayer freut sich über die Kooperation mit der kija Salzburg: „Der EUROPARK als beliebter Treffpunkt bietet mit dem OVAL eine attraktive Plattform für die Infoveranstaltungen der kija Salzburg. Soziales Engagement wird im EUROPARK groß geschrieben, demnach war es uns eine Freude, anlässlich des 25. Geburtstags der Kinderrechte das Projekt zu unterstützen.“

Suchen & Finden
Auf deiner Seite - kija Salzburg:

0662 430 550

Außerhalb der kija-Öffnungszeiten →
kids-line: 0800 234 123

Folge uns auf:

School Checker App! School Checker App!
Deine Rechte, deine App! Deine Rechte, deine App!
kija Österreich
Salzburg gewaltfrei Salzburg gewaltfrei
Schriftgröße / Kontrast:
Schriftgröße anpassen:
Kontrast anpassen:

Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, Fasaneriestraße 35, 1. Stock 5020 Salzburg

Tel: +43(0)662-430 550, Fax: +43(0)662-430 550-3010