***News Einzelansicht***

Kinderrechte- Projekte gesucht

Mit euren Ideen die Zukunft der Kinder verbessern – JETZT einreichen!

v. li. Alexander Mitter (GF akzente Salzburg), Veronika Weis,(kija Salzburg), Antonia Feichtenschlager (Verein Spektrum), Andrea Holz-Dahrenstaedt (Salzburger Kinder- und Jugendanwältin), Thomas Schuster (GF Verein Spektrum)

Bild (akzente Salzburg): Das Team, das hinter dem Kinderrechtspreis steht, freut sich auf viele Einreichungen!

Salzburg ist im letzten Jahr zur Drehscheibe für Menschen aus der ganzen Welt geworden. Oft war die Not mit im Gepäck. Wo Not ist, tun sich Menschen zusammen und helfen. So sind viele neue Projekte entstanden und manche ganz besonders für die Rechte der Kleinsten. Genau diese Projekte suchen wir!

Einreichungen bis zum 15. Juli

Am 01. April startete die Einreichfrist für den 6. Salzburger Kinderrechtspreis, der von akzente Salzburg, dem Verein Spektrum und der Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg vergeben wird. Es geht um  Projekte, die die Umsetzung der Kinderrechte vorantreiben. Mitmachen können Kinder & Erwachsene, Schulklassen & Vereine und natürlich auch Wirtschaftsbetriebe. Einreichen kann man eigene Projekte, aber auch andere Projekte, die man toll findet. Alle Projekte müssen einen konkreten Bezug zu Salzburg haben. Die Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2016. Es werden Preise im Gesamtwert von 5.000,- Euro vergeben.

Österreich und die Kinderrechte

Aber sind in Österreich und Salzburg nicht längst alle Kinderrechte umgesetzt? Nein! Auch in Österreich sind immer mehr Kinder von Armut betroffen, manche sind nicht einmal mehr versichert. Kinder mit Behinderung müssen weite Strecken zurücklegen, um einen geeigneten Betreuungsplatz zu finden, Kinder mit psychischen Problemen warten viel zu lange auf einen Therapieplatz, Flüchtlingskinder leben in nicht adäquaten Quartieren und Neugeborene werden folgereichen Geschlechtsanpassungen unterzogen, wenn sie intersexuell zur Welt kommen.
Zuletzt wurde Österreich von der UNO aufgefordert, in 36 (!) Bereichen mehr für die Kinderrechte zu tun.

Jede/r kann was tun

Betätigungsfelder gibt es also viele und jede und jeder kann etwas tun! 2014 hat uns das die damals 15-jährige Hodan Hashi gezeigt, die neuen MitschülerInnen half, sich in das österreichische Schulsystem einzugewöhnen. Dafür gewann sie den Kinderrechtspreis. Zu den SiegerInnen zählte aber auch die Justizanstalt Salzburg, weil sie ermöglichte, dass Kinder ihre inhaftierten Eltern außerhalb der Gefängnismauern besuchen durften.

Kinder & Erwachsene in der Jury

Wer den Preis im November 2016 gewinnen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht fest. Fest steht aber, wer darüber entscheidet. Und zwar sind das eine Kinder- und eine Erwachsenenjury. Schließlich haben Kinder das Recht auf Beteiligung in allen sie betreffenden Angelegenheiten!

Einreichungen & Infos

Der Salzburger Kinderrechtspreis wird unterstützt von:

Arbeiterkammer Salzburg, Wirtschaftskammer Salzburg, Verein Salzburg Süd, Salzburger Sparkasse, Stadt Salzburg, Integrationsreferat Land Salzburg & Sozialministeriumservice

Suchen & Finden
Auf deiner Seite - kija Salzburg:

0662 430 550

Außerhalb der kija-Öffnungszeiten →
kids-line: 0800 234 123

Folge uns auf:

School Checker App! School Checker App!
Deine Rechte, deine App! Deine Rechte, deine App!
kija Österreich
Salzburg gewaltfrei Salzburg gewaltfrei
Schriftgröße / Kontrast:
Schriftgröße anpassen:
Kontrast anpassen:

Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, Fasaneriestraße 35, 1. Stock 5020 Salzburg

Tel: +43(0)662-430 550, Fax: +43(0)662-430 550-3010