***News Einzelansicht***

Erstes kija-Fußballturnier für WG-Teams war ein voller Erfolg

Schnelle Beine, Torjubel und große Begeisterung: Das erste kija-Fußballturnier für Kinder und Jugendliche aus sozialpädagogischen Wohngemeinschaften und dem betreuten Wohnen war ein voller Erfolg. Auf dem Sportplatz der Herz Jesu Missionare in Salzburg Liefering lieferten sich kürzlich neun Teams aus Stadt und Land Salzburg bei herrlichem Wetter und unter lauten Anfeuerungsrufen ein tolles Match.

Gespielt wurde auf dem kleinen Spielfeld, die Teams bestanden aus jeweils sechs Burschen und Mädchen aus verschiedenen WGs, ein Team stellten die Mitarbeiter:innen der kija. Hier sei erwähnt, dass das kija-Team trotz monatelangem harten Training und äußerstem Einsatz nur wenige - bis gar keine - Spielsiege einheimsen konnte. Anders war die Situation bei den jungen WG-Teams, die es fußballerisch ziemlich drauf hatten und um jeden Ball kämpften, um als Sieger vom Platz zu gehen. Zum Glück gab es nur wenig Verletzte - Fairness und starke Teamleistungen, die Freude machten, standen im Vordergrund!

Schlussendlich jubelte das Team "Neumarkter" über den Turniersieg, den zweiten Rang erkämpften sich die "Clearinghouse-Jungs", und auf dem dritten Podestplatz landete das Team "Greuter Fürth".  Die drei Erstplatzierten bekamen je einen Pokal als Ehrung, außerdem gab es für jedes Team einen Gutschein für eine Aktivität, wie zum Beispiel Bouldern oder einen Besuch bei der Kinder- und Jugendhilfe. Die jüngeren Spieler:innen freuten sich besonders über die Medaille, die ein jeder und eine jede als Erinnerung bekam.

Vernetzung und partizipative Jugendarbeit im Fokus

Letztendlich ging es bei diesem Turnier ja nicht nur um den sportlichen Sieg, sondern in erster Linie darum, dass Kinder und Jugendliche, die nicht zu Hause in ihren Familien aufwachsen, die Möglichkeit bekommen, sich untereinander zu vernetzen. Ein besonderes Anliegen ist es der kija, mit Aktionen wie dieser die Partizipationsmöglichkeiten in der Kinder- und Jugendhilfe - nach dem Vorbild in Oberösterreich - weiter zu stärken. Viele wünschten sich am Ende des Tages eine baldige Wiederholung der kija-Champions League ;-).

Die Idee für das Turnier stammte von Luna Deusch, die als freie Mitarbeiterin der kija die Veranstaltung bestens vorbereitet und organisiert hat. Ein großes Danke gilt auch den vier ehrenamtlichen Schiedsrichtern und allen Sponsor:innen, die Verköstigung und Sachpreise bereitstellten. Applaus allen Mitwirkenden!

Suchen & Finden
Auf deiner Seite - kija Salzburg:

0662 430 550

Außerhalb der kija-Öffnungszeiten →
kids-line: 0800 234 123

Folge uns auf:

School Checker App! School Checker App!
Deine Rechte, deine App! Deine Rechte, deine App!
kija Österreich
Salzburg gewaltfrei Salzburg gewaltfrei
Schriftgröße / Kontrast:
Schriftgröße anpassen:
Kontrast anpassen:

Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, Fasaneriestraße 35, 1. Stock 5020 Salzburg

Tel: +43(0)662-430 550, Fax: +43(0)662-430 550-3010