Suche

Suchbox

957 Ergebnisse:
801. Petiton zur psychischen Kindergesundheit  
„Eine Gesellschaft, die zukunftsfähig sein will, ist auf die Gesundheit ihrer Kinder dringend angewiesen. Bestmögliche "Förderung der Gesundheit von Anfang an gehört zu den Grundrechten aller…  
802. Ausgezeichnetes Projekt "MutMachen"  
Barbara Erblehner-Swann, Marion Wirthmiller, Ruth Fischer & Veronika Weis (alle kija Salzburg) mit der Integrationspreis-Urkunde. Bei der gestrigen "Österreichischen Integrationspreisverleihung" im Wiener Rathaus nahm das Projektteam der kija Salzburg die Auszeichnung, die von der österreichischen Wirtschaft,…  
803. Wege zu „gewaltfreien Konfliktlösungen“  
Gruppenfoto der TeilnehmerInnen des Peermediations-Lehrganges. Erfolgreicher Abschluss des bereits siebten Lehrganges
für Peer-Mediation an der Pädagogischen Hochschule Salzburg.
 
804. Integration oder Exklusion behinderter Kinder?  
Verkehrsschild mit einem Rollstuhlfahrer, der bergab fährt. Neuerlich drohen Stundenkürzungen für Zusatzlehrkräfte und damit ein weiterer Rückschritt bei den Integrationsbemühungen für behinderte Kinder.  
805. Salzburger Kinderrechtspreis 2011  
Plakat für den vierten Salzburger Kinderrechtspreis. Zum vierten Mal vergeben der Verein Spektrum, Akzente Salzburg und die kija Salzburg heuer den Kinderrechtspreis. Projekte zur Förderung der Kinderrechte werden noch dringend gesucht.  
806. Kinderrechte in der Verfassung – was bringt´s?  
Die Kinder- und JugendanwältInnen Österreichs bei ihrer Tagung im März 2011 in Salzburg. Seit Jänner 2011 ist Österreich kinderfreundlicher – tatsächlich? Jedenfalls ist seither per Beschluss des Nationalrates eine kleine Auswahl der Kinderrechte in den Verfassungsrang gerückt.  
807. Beratung + Hilfe vor Ort für Kids & Teens  
Conny Grünwald, Beraterin der kija Salzburg für den Pinzgau. Ab sofort wieder regelmäßig kija-Beratungen im Pinzgau.  
808. Kinder gehören nicht ins Gefängnis  
Die jüngste Protestwelle zahlreicher NGOs und Einzelpersonen gegen die Inhaftierung von Kindern in Schubhaft- oder Anhaltezentren wurde vom österreichischen Innenministerium offensichtlich völlig…  
809. Unterwegs getroffen  
Beratungssituation in der kija Salzburg. kija Salzburg berät im vergangenen Jahr 2.348 Kinder & Jugendliche.  
810. Kinderrechte in der Verfassung!?  
Das Netzwerk Kinderrechte fordert Begleitmaßnahmen und Monitoringmaßnahmen, um der Verfassungsverankerung auch Gewicht zu geben.  
811. kija Salzburg mit neuer Adresse  
Drako der Kinderrechtedrache verschiebt das kija-Haus. Jetzt ist es so weit - nach zweijährigen Renovierungsarbeiten kehrt die kija Salzburg endlich wieder in ihren frisch herausgeputzten "alten" Standort im Stadtzentrum zurück. Aber Vorsicht,…  
812. kija Salzburg veröffentlicht Mobbingbroschüre  
Das Deckblatt der Bröschure der kija zum Thema "Mobbing & Gewalt". "Wahrnehmen, Ernstnehmen, Handeln – Mobbing und Gewalt im Klassenzimmer", so heißt die druckfrische Broschüre, die ein wichtiges Werkzeug für LehrerInnen im Einsatz gegen Mobbing darstellt.  
813. Kinder- und Jugendforschungsstipendium zum 10. Mal vergeben  
Roland Feitzinger, Leiter Klein- und Mittelbetriebe der Bank Austria Landesdirektion Salzburg, die frisch gebackene MA (Master) und Stipendiatin Johanna Rechreiter und Kinder- und Jugendanwältin Andrea Holz-Dahrenstaedt bei der Übergabe der zweiten Rate d Jungwissenschafterin Johanna Reschreiter erforschte Wirksamkeit von "kija on tour".

 
814. Familienzusammenführung ohne Quote  
Stellungnahme zum Entwurf einer Verordnung (1) der Bundesregierung, mit der die Anzahl der quotenpflichtigen Niederlassungsbewilligungen und die Höchstzahlen der Beschäftigungsbewilligungen für…  
815. kija Salzburg als Sprachrohr für die Jungen  
LR Tina Widmann, Kinder- und Jugendanwältin Andrea Holz-Dahrenstaedt und LR Erika Scharer bauen an einer regionalen Beratungseinrichtung für Kinder & Jugendliche. Es ist höchste Zeit für eine regionale Interessensvertretung für Kinder und Jugendliche, das lehren uns die Ergebnisse aus dem Regionalprojekt "kija on tour".
 
816. Befrieden statt Bekriegen  
Zwei Erwachsene streiten sich um die Obsorge der Kinder. Im Bildungshaus St. Virgil fand im Rahmen des Symposium "Wer steht mir bei?" eine Bestandsaufnahme des österreichischen Kinderbeistandes statt.  
817. Beschämendes Feilschen um Kinderrechte  
Die Waage der Gerechtigkeit ist nicht in der Balance, die Rechte der Kinder haben zu wenig Gewicht. Ein Geburtstag ist ein Freudentag, doch der 21. Jahrestag der Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention ist auch Anlass für umfassende Kritik am Zustand der Kinderrechte in Österreich.  
818. Jugendliche zur Mindestsicherung zulassen  
Ein Mädchen putzt eine Fensterscheibe. Rund 270.000 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren sind in Österreich armutsgefährdet. Wege aus der Armut wurden bei der Tagung "Ich seh', ich seh', was du nicht siehst" besprochen.  
819. kija Salzburg stolz auf designierte Landesrätin  
Bild: Barbara Erblehner-Swann (Projektleitung MutMachen), Kinder- und Jugendanwältin Andrea Holz-Dahrenstaedt und LR Tina Widmann (Projektmitarbeiterin MutMachen Pinzgau) bei der Start-PK MutMachen Pinzgau im Juni 2009. Die Salzburger Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg freut sich über die Ernennung von Tina Widmann zur Familien-, Jugend- und Integrationslandesrätin.
 
820. "Schön ist, wenn ich ich sein kann!"  
Hier spielen Kinder bei einer der Weltkindertagsstationen. Weltkindertag feiern heißt, einmal mehr die Meinung der Kinder zu hören.  
Suchergebnisse 801 bis 820 von 957
Suchen & Finden
Auf deiner Seite - kija Salzburg:

0662 430 550

Achtung! Neue kija-Telefonnummer ab Mai 2024: 05 7599 729
Außerhalb der kija-Öffnungszeiten →
kids-line: 0800 234 123 (13:00 – 21:00 Uhr)

Folge uns auf:

School Checker App! School Checker App!
Deine Rechte, deine App! Deine Rechte, deine App!
kija Österreich
Salzburg gewaltfrei Salzburg gewaltfrei
Schriftgröße / Kontrast:
Schriftgröße anpassen:
Kontrast anpassen:

Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, Fasaneriestraße 35, 1. Stock 5020 Salzburg

Tel: +43(0)662-430 550, Fax: +43(0)662-430 550-3010