Alles ums Mobiltelefon

Ein Vertragshandy kannst du erst ab 18 Jahren kaufen. Unter 18 Jahren müssen deine Eltern den Handyvertrag unterschreiben. Wenn dein Telefon verloren geht oder gestohlen wird, lass es sofort über die Servicenummer deines Anbieters sperren. Die Telefonkontakte Computer regelmäßig auf dem abzuspeichern ist jedenfalls praktisch.

Eine Handyortung bei gestohlenen oder verlorenen Handys ist nur möglich, wenn das Handy eingeschaltet und die SIM-Karte noch drinnen ist und das Handy vorab für einen Ortungsdienst freigeschaltet wurde. Die Ortung ist eher ungenau. Die Polizei kann im Notfall oder bei speziellen Verbrechen auf richterlichen Beschluss eine Handyortung durchführen. Wenn du deinen Standort nicht sichtbar machen willst, achte auf die Einstellungen auf deinem Handy.

Kosten

Innerhalb der EU wurden die Roaming-Gebühren abgeschafft. Aber Achtung: wenn du von Ö aus ins Ausland telefonierst, gilt das nicht als Roaming und kann teuer werden. Wenn du außerhalb der EU anrufst oder angerufen wirst, können hohe Kosten entstehen – informiere dich schon vor dem Urlaub bei deinem Anbieter über die Tarife. Surfst du mit deinem Handy im Internet, so musst du verständigt werden, sobald zusätzliche Kosten ab 30 Euro anfallen. Ab 60 Euro darf der Anbieter keine zusätzlichen Kosten mehr verrechnen. Entweder sperrt der Anbieter diesen Dienst dann für dich oder er muss ihn kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn dir zu viel verrechnet wurde, schreibe innerhalb von drei Monaten an deinen Anbieter einen eingeschriebenen Brief und warte die Antwort ab. Wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist, kannst du bzw. deine Eltern über ein Webformular ein Verfahren einleiten.

Gebührenpflichtige Nummern und SMS

Nummern, die mit 09 beginnen, also z. B. 0900 oder 0901 (= Mehrwertnummern), Telefonauskünfte, die mit 118 beginnen, und Nummern, die mit 0810 oder 0820 beginnen, heben teils hohe Gebühren ein. Solche Nummern kannst du für dein Handy sperren lassen. Abo-SMS kannst du jederzeit abbestellen mit einer SMS mit „Stopp“ an den Serviceanbieter. 0800-Nummern sind gratis!