Trotz Trennung Eltern bleiben!

Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg präsentiert Ratgeber für „Gemeinsame Obsorge“.

Die Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg hat eine Broschüre mit dem Titel „Gemeinsame Obsorge – ein Leitfaden“ herausgegeben. Mit 1. Juli 2002 wurde mit der „Gemeinsamen Obsorge“ die gesetzliche Rahmenbedingung geschaffen, dass Paare auch nach der Trennung weiterhin gemeinsam die Verantwortung für ihre Kinder ausüben können. Die kostenlos erhältliche Broschüre stellt sowohl rechtliche als auch praktische Informationen zu dieser Regelung bereit. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei das Wohl des Kindes. Kernstück des Leitfadens ist eine „Checkliste für sich trennende Eltern“, die vom Institut für Familienerziehung zur Verfügung gestellt wurde. Mit dieser Checkliste können die Eltern selbst prüfen, ob ihr Verhalten aus pädagogischer Sicht für ihr Kind günstig ist, oder ob im Interesse des Kindes eine Änderung notwendig ist. Im Anhang finden sich jene Beratungsangebote im Bundesland Salzburg, die Eltern und ihren Kindern professionelle Unterstützung bei Fragen im Zusammenhang mit Trennung / Scheidung anbieten. Die Broschüre ist ab sofort bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft Österreich sowie bei allen Familienservice- und Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern erhältlich. Darüber hinaus liegen Exemplare bei Gerichten und Jugendämtern in Stadt und Land Salzburg auf.

Broschüre "Eltern bleiben auf Lebenszeit"

Neue School Checker App! School Checker App!
School Checker auf iTunes School Checker auf Google Play
Deine Rechte U18 lite - Barbara Erblehner-Swann Get it on Google Play