***Kurz gemeldet Einzelansicht***

Lesung & Diskussion: Bastard, Zögling, Heimkind

Franz Josef Stangl hat am eigenen Leib die Gewalt und den Schrecken des Fürsorgesystems der vergangenen Jahrzehnte zu spüren bekommen. Nun möchte er mit jungen Menschen, die einen Sozialberuf anstreben, darüber sprechen.

Buchcover

Bild: Franz Josef Stangl liest aus seinem Buch.

Wann: Do 29. Jänner 2015, 18.00 Uhr

Wo: Fachhochschule Salzburg, Urstein Süd 1, 5412 Puch

Mit fünf Jahren kam Franz Josef Stangl, der ledige Sohn einer Bauernmagd, zu einer Pflegefamilie. Dort begannen die Misshandlungen. Um ihnen zu entfliehen, lief er immer wieder weg und kam schließlich in ein Heim. Auch dort waren gewalttätige Übergriffe an der Tagesordnung. Seine „Heimkarriere“ nahm laut eigenen Aussagen einen typischen Verlauf und mündete schließlich in Alkoholismus, Drogen- und Medikamentensucht und Gefängnisaufenthalte.
 
Heute liegt diese Zeit hinter ihm. Zwei Bücher hat Franz Josef Stangl mittlerweile veröffentlicht. Nun möchte er das Erlebte teilen, insbesondere mit jungen Menschen, die eine Berufslaufbahn im Sozialbereich einschlagen - damit so etwas nie mehr geschieht! Im Anschluss an die Lesung steht Stangl für Fragen und Diskussion zur Verfügung.
 
Anmeldung:
Der Eintritt ist frei, wir freuen uns auf Ihren Besuch. Anmeldung erforderlich: 0662-430 550, mail
Studierende der FH melden sich über die FH an.

Eine Veranstaltung des Studiengangs Soziale Arbeit der Fachhochschule Salzburg und der kija Salzburg

Suchen & Finden
Auf deiner Seite - kija Salzburg:

0662 430 550

Achtung! Neue kija-Telefonnummer ab Mai 2024: 05 7599 729
Außerhalb der kija-Öffnungszeiten →
kids-line: 0800 234 123 (13:00 – 21:00 Uhr)

Folge uns auf:

School Checker App! School Checker App!
Deine Rechte, deine App! Deine Rechte, deine App!
kija Österreich
Salzburg gewaltfrei Salzburg gewaltfrei
Schriftgröße / Kontrast:
Schriftgröße anpassen:
Kontrast anpassen:

Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, Fasaneriestraße 35, 1. Stock 5020 Salzburg

Tel: +43(0)662-430 550, Fax: +43(0)662-430 550-3010