***Kurz gemeldet Einzelansicht***

Lesung: Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

Suizid im Teenageralter - Lesung & Gespräch für Schulklassen mit dem Jugendbuchautor Christoph Wortberg & Psychologin Barbara Frauendorff (kiia Salzburg)

Bild: Die Lesung richtet sich an Jugendliche ab der 9. Schulstufe.


Wenn ein junger Mensch aus dem Leben geht, bleiben Familie, FreundInnen und SchulkollegInnen erschüttert zurück. Immer wieder sind Schulklassen mit diesem schmerzhaften Thema konfrontiert. Das Junge Literaturhaus und die kija Salzburg haben deshalb Christoph Wortberg nach Salzburg eingeladen. In seinem für den deutschen Jugendliteraturpreis nominierten Buch setzt er sich feinfühlig und berührend mit Suizid auseinander. Sein Roman ist aber auch ein kraftvolles Plädoyer für das Leben! 

Wann: Mi 13. April 2016, 9.00 & 10.30 Uhr        

Wo: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23, 5020 Salzburg

Irgendetwas stimmt nicht an Jakobs Unfalltod, da ist sich sein sechzehnjähriger Bruder Lenny sicher. Er beginnt nachzuforschen und trifft auf das Mädchen Rosa. Sie hat gesehen, wie Jakob in den Tod gesprungen ist - offensichtlich absichtlich. Doch Lennys Eltern können diese Wahrheit nicht zulassen - ihr Jakob war beliebt, der beste in seiner Klasse und der ganze Stolz der Familie. Auch für Lenny war und bleibt der große Bruder ein Held. Doch anders als seine Eltern beginnt er, sich Schritt für Schritt mit dessen Entscheidung auseinanderzusetzen.

Nach der Lesung gibt es für die SchülerInnen die Möglichkeit, mit dem Autor und mit Psychologin Barbara Frauendorff (kija Salzburg) ihre Fragen zu besprechen.

Weitere Infos:
Für Jgdl. ab der 9. Schulstufe; Eintritt: 3,- €; Anmeldung: fuschelberger@literaturhaus-salzburg.at

Suchen & Finden
Auf deiner Seite - kija Salzburg:

0662 430 550

Außerhalb der kija-Öffnungszeiten →
kids-line: 0800 234 123

Folge uns auf:

School Checker App! School Checker App!
Deine Rechte, deine App! Deine Rechte, deine App!
kija Österreich
Salzburg gewaltfrei Salzburg gewaltfrei
Schriftgröße / Kontrast:
Schriftgröße anpassen:
Kontrast anpassen:

Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, Fasaneriestraße 35, 1. Stock 5020 Salzburg

Tel: +43(0)662-430 550, Fax: +43(0)662-430 550-3010