5. Salzburger Kinderrechtspreis

Kinder haben Rechte und das schon seit 25 Jahren! 2014 feiern wir das 25-jährige Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention. Zu diesem Anlass vergeben akzente Salzburg, der Verein Spektrum und die Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg zum 5. Mal den Salzburger Kinderrechtspreis.

25 Jahre Kinderrechte

Der 5. Salzburger Kinderrechtspreis steht unter dem Motto "25 Jahre UN-Kinderrechtsonkvention". Denn obwohl die Kinderrechte bereits vor 25 Jahren beschlossen wurde, hapert es in vielen bereichen nach wie vor an der Umsetzung. Beim Kinderrechtspreis werden Projekte von Vereinen und Institutionen ausgezeichnet, die die Umsetzung der Kinderrechte vorantreiben.

Erwachsenen- & Kinderjury

Am 7. Juli endete die Einreichfrist für den Kinderrechtspreis. Nun entscheiden eine Erwachsenenjury, die sich aus ExpertInnen aus den Bereichen Kultur, Medien, Sport, Jugendarbeit, Politik uvm. zusammensetzt, und eine Kinderjury darüber, wer im Jubiläumsjahr PreisträgerIn wird.

Preisverleihung

Die Preisverleihung findet am 20. November, dem Weltkindertag, um 16.00 Uhr im ORF-Landesstudio Salzburg statt.

Weitere Infos:

www.weltkindertag-salzburg.at

Danke an unsere SponsorInnen:
Der 5. Salzburger Kinderrechtspreis wird von der Arbeiterkammer Salzburg, der Industriellenvereinigung Salzburg, der Salzburger Wirtschaftskammer, der Stadt Salzburg, salzburgresearch & dem Verein Salzburg Süd gesponsert.