Mit dem international ausgezeichneten Film WELCOME starten die 1. Salzburger Kinderrechte Filmtage.
WANN: Mo 23. November 2015, 18.30 Uhr
WO: OVAL – Die Bühne im EUROPARK, 5020 Salzburg
Im Mittelpunkt von Philippe Liorets Film steht das Schicksal des Jungen Bilal, der - wie so viele - in der französischen Hafenstadt Calais strandet. Er muss jedoch unbedingt nach England, denn dort droht seiner Freundin die Zwangsverheiratung. Doch die Behörden und Sicherheitskräfte interessieren seine Beweggründe nicht. Bilals Träume und Sehnsüchte drohen an den unüberwindbaren Grenzen entlang des Ärmelkanals zu zerschellen. Bis er auf Simon, einen ausgebrannten, zynischen Bademeister trifft, der ihm das Schwimmen lernen soll.
Dieser Film zeichnet nichts schön. Dieser Film ist schonungslos wie die Realität. Und er kommt aus dem Herzen Europas!
Diskussion: Kinderrechte auf der Flucht
Im Anschluss an den Film findet ein Gespräch zur Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Salzburg mit Rechtsberaterin Anja Schachinger (Verein menschen.leben), Traumatherapeut Michael Schreckeis und Kinder- und Jugendanwältin Andrea Holz-Dahrenstaedt statt. Durch die Diskussion führt Peter Arp.
Freier Eintritt – Spenden für Psychotherapie
Der Eintritt zum Eröffnungsabend ist frei, es werden aber Spenden für das Salzburger Projekt „Hiketides“ gesammelt, das jugendlichen Flüchtlingen Psychotherapie ermöglicht.
Programm & Anmeldung:
tel: 0662-434 216-13, mail, www.weltkindertag-salzburg.at
Die Kinderrechte Filmtage werden von akzente Salzburg, dem Verein Spektrum und der Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg veranstaltet.
Unterstützt von: