***News Einzelansicht***

SOS im Klassenzimmer & ein Theaterstück

Mindestens neun Jahre sitzen Kinder in Österreich in der Schule – eine lange Zeit, wenn man Angst vor der Schule hat! Versagensangst, familiäre Probleme und Druck in der Schule kennen nicht nur Teenager, auch Volksschulkinder sind betroffen. Was die Kinder brauchen, sind Zusammenhalt, Freunde aber auch Erwachsene, die sie ernst nehmen und stärken. Eine große Portion "Ich-Stärkung" jedenfalls bringen die kija Salzburg und die Traumfänger mit dem neuen Theaterstück "Anna und der Wolf" in die Region, gemeinsam wird die Angst aus dem Klassenzimmer vertrieben.

Anna mit "Wolferl", ihrem Kuscheltierwolf, im Arm.

Bild: Eigentlich geht Anna gerne in die Schule, wenn bloß nicht ...

"Anna und der Wolf" macht  Mut in den Bezirken

Welches Kind kennt das nicht: Soeben war Elke noch Annas beste Freundin, doch jetzt schreibt sie ihr gemeine SMS und will nicht mehr ihre Freundin sein. Die Eltern haben für derlei Sorgen kein Verständnis und machen auch noch Druck, weil in Mathe die Noten schlecht sind. Anna ist verzweifelt - zum Glück hat sie ihren „Wolferl“, einen Kuscheltierwolf, dem sie alles anvertraut.

In der Nacht wird Wolferl lebendig und nimmt Anna mit in den Märchenwald. Im Märchenwald können „Anna und der Wolf“ mit Hilfe des Publikums dem verängstigten Froschkönig helfen, seine "Schwimmangst" zu besiegen und sie helfen Aschenputtel, die Linsen aufzuklauben. Sie werden aber auch mit ihren eigenen Ängsten und Schwächen konfrontiert, denn Wolferl wird vom Jäger gejagt und auch das Entschuldigen beim siebenten Geißlein fällt ihm gar nicht so leicht. Zum Glück ist Anna da, die zu ihm hält.
Gemeinsam gegen die Angst

Aufgrund der starken Nachfrage nach spielerischen Herangehensweisen zum Thema Gewalt im Klassenzimmer, richtet sich die kija Salzburg mit "Anna und der Wolf" nun an Volksschulen: In diesem Alter können Kinder in ihrem Selbstwert gut bestärkt werden, eine wichtige Basis, um später gegen Mobbing gewappnet zu sein. „Anna und der Wolf“ punktet neben der spannenden Geschichte mit mitreißenden Songs und interaktiven Elementen, die typisch für die Traumfänger sind. Mit "Anna und der Wolf" spielen sie sich mühelos in die Herzen der jungen ZuseherInnen. Die starken Bilder aus der Märchenwelt dienen LehrerInnen als Türöffner, um in den Klasse Themen wie Ausgrenzung, Courage, Angst, Mut, Freundschaft und Zusammenhalt zu besprechen.

Regionaltour & LehrerInnenfortbildung

Im März geht "Anna und der Wolf" (für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren) auf Tour in die Bezirke. Derzeit sind noch für alle Aufführungen der Regionaltour Karten erhältlich. Pro Termin finden zwei Aufführungen statt (09.00 Uhr und 11.00 Uhr). Die Kosten betragen 4,- € pro BesucherIn, bei Geschwistern gibt es einen Rabatt.

Die kostenlose LehrerInnenfortbildung empfiehlt sich insbesondere für die LehrerInnen, die mit ihrer Klasse einen Theaterbesuch planen.

Spielplan

Vorstellungsbeginn jeweils um 09.00 Uhr und 11.00 Uhr

Mo. 19. März 2012: Tennengau - Stadtkino Hallein
Di.   20. März 2012: Flachgau - Wallerseehalle Henndorf
Mi.   21. März 2012: Pongau - Wielandnerhalle Bischofshofen
Do.  22. März 2012: Pinzgau - Volksschule Niedernsill
Fr.   23. März 2012: Lungau - Festsaal Mauterndorf
Mo.  26. März 2010: Salzburg Stadt - OVAL - die Bühne im Europark

Fortbildungen

Mo. 05. März 2012, 16.30 Uhr - 19.30 Uhr*: Bischofshofen
Di.   06. März 2012, 16.00 Uhr - 19.00 Uhr*: Salzburg
* Änderungen vorbehalten

Anmeldung Theater & Fortbildung:

kija Salzburg, mail, 0662-430550

Bildtexte:

Bild01: Ihre Sorgen mit Eltern und Schule erzählt Anna ihrem Kuscheltier Wolferl.

Bild02: "Anna und der Wolf" ist ein interaktives Stück bei dem das Publikum eine wichtige Rolle spielt.

Bild03: Nachts wird Wolferl lebendig und nimmt Anna mit in den Märchenwald.

Bild04: Alle zusammen feuern den Frosch am Brunnenrand an, damit dieser seine Schwimmangst besiegt.

Bild05: Anna und Wolferl helfen, Aschenputtels Linsen aufzulesen.

Suchen & Finden
Auf deiner Seite - kija Salzburg:

0662 430 550

Außerhalb der kija-Öffnungszeiten →
kids-line: 0800 234 123

Folge uns auf:

School Checker App! School Checker App!
Deine Rechte, deine App! Deine Rechte, deine App!
kija Österreich
Salzburg gewaltfrei Salzburg gewaltfrei
Schriftgröße / Kontrast:
Schriftgröße anpassen:
Kontrast anpassen:

Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, Fasaneriestraße 35, 1. Stock 5020 Salzburg

Tel: +43(0)662-430 550, Fax: +43(0)662-430 550-3010