Unter dem Motto „Junge Rebell:innen“ holen wir im Rahmen der 5. Salzburger Kinderrechte-Filmtage zwei sehr unterschiedliche junge Frauen vor den Vorhang: Rocca und Ella…
In „Rocca verändert die Welt“ wird die elfjährige Rocca porträtiert, die ein ungewöhnliches Leben führt. Während ihr Vater als Astronaut aus dem Weltall auf sie aufpasst, lebt Rocca mit dem Eichhörnchen Klitschko zusammen und geht zum ersten Mal auf eine normale Schule. Dort fällt Rocca durch ihre unbekümmerte und unangepasste Art sofort auf. Empfohlen ist der Film für die 3. und 4. Klasse Volksschule.
Der norwegische Dokumentarfilm „Rahčan – Ella´s Riot“, der ab 16 Jahren empfohlen ist, begleitet die samische Sängerin Ella, die hin- und hergerissen ist zwischen der starken Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt in Finnmark und ihrem neuen Leben in Oslo mit ihrem Freund und einer erfolgreichen Karriere mit ihrer Band ISÁK. Als ein Bergbauunternehmen das Land und Wasser der Sámi bedroht, fasst Ella einen Entschluss: Der Protest von der Bühne aus reicht nicht. Sie lässt das Stadtleben, ihren Freund und die erfolgreiche Karriere als Musikerin hinter sich, um gemeinsam mit anderen Aktivist:innen ihre Heimat im Norden Norwegens zu retten.
Das Programm:
Dienstag, 19. November: 8.30 & 10.30 Uhr: „Rocca verändert die Welt“
Mittwoch, 20. November: 8.30 & 10.30 Uhr: „Rahčan – Ella´s Riot“
OVAL - Die Bühne im EUROPARKWeitere Infos: www.kinderrechte-salzburg.at
Anmeldung für Schulklassen: Tel: +43 5 7599 729 oder online auf
www.kinderrechte-salzburg.at/kontakt-und-anmeldung
Auf euer Kommen freut sich das Filmtage-Team von akzente Salzburg, kija Salzburg und des Vereins Spektrum!