***News Einzelansicht***

„Eltern bleiben auf Lebenszeit“

Die kija Salzburg veröffentlicht eine Broschüre zum Them Scheidungs- bzw. Trennungskinder und Elternschaft.

Eltern mit Kind

Bild: Die neue Broschüre kann in der kija Salzburg kostenlos bestellt werden.

Kinder haben das Recht auf Kontakt zu beiden Eltern. Das sagt sich zwar leicht, dieses wesentliche Kinderrecht wird aber oft hint‘ angestellt, wenn bei der Trennung die Gefühle mit den verletzten Erwachsenen durchgehen. Die beliebte Broschüre „Eltern bleiben auf Lebenszeit“ hilft Eltern, die eigenen Gefühle besser einordnen zu können und  die Bedürfnisse des Kindes wieder wahrzunehmen und in den Mittelpunkt zu rücken. Aufgrund zahlreicher gesetzlicher Änderungen hat die kija Salzburg jetzt den bereits vergriffenen Ratgeber überarbeitet und neu aufgelegt.

Neuauflage wegen Gesetzesnovelle

In den letzten Jahren haben das KindNamRÄG 2013 und auch andere legistische Schritte im Familienrecht zu erfreulichen Neuerungen geführt. Eine neue Haltung hat sich durchgesetzt. Heute wird im Obsorge- oder Scheidungsverfahren nicht mehr über den Kopf des Kindes hinweg entschieden, sondern das Gericht bezieht die Wünsche und Vorstellungen des Kindes in seine Entscheidungsfindung ein. Der Kinderbeistand, aber auch die gemeinsame Obsorge, die verpflichtende Elternberatung und die Familiengerichtshilfe, sind ganz konkrete Werkzeuge, die den Kindern zu ihrem Recht auf Kontakt zu beiden Elternteilen verhelfen können.
Die Broschüre geht auf all diese Neuerungen ein und erklärt die Auswirkungen auf Eltern und Kind genau. Angereichert durch eine Reihe an wertvollen Tipps ist sie ein guter Begleiter für Eltern, die auf dem Weg durch die Trennung das Wohl ihres Kindes nicht aus dem Auge verlieren wollen.

Die Broschüre  kann in der kija Salzburg bestellt oder auf der Homepage heruntergeladen werden.

Suchen & Finden
Auf deiner Seite - kija Salzburg:

0662 430 550

Außerhalb der kija-Öffnungszeiten →
kids-line: 0800 234 123

Folge uns auf:

School Checker App! School Checker App!
Deine Rechte, deine App! Deine Rechte, deine App!
kija Österreich
Salzburg gewaltfrei Salzburg gewaltfrei
Schriftgröße / Kontrast:
Schriftgröße anpassen:
Kontrast anpassen:

Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, Fasaneriestraße 35, 1. Stock 5020 Salzburg

Tel: +43(0)662-430 550, Fax: +43(0)662-430 550-3010