"PaSchu - Auch kleine Kinder haben Sorgen": Unter diesem Motto steht nun allen Flachgauer Kindergärten eine Box voller Kinderrechte-Materialien zur Verfügung. Damit haben schon die Kleinsten die Möglichkeit, ihre Rechte auf spielerische Art und Weise kennenzulernen.
Die Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg hat das leadergeförderte Kooperationsprojekt "PaSchu“ initiiert und gemeinsam mit den Schüler:innen der BAfEP Bischofshofen pädagogische Materialien zum Thema Kinderrechte entwickelt. Alle Kindergärten im Pongau wurden bereits mit den Kinderrechte-Materialienboxen ausgestattet. Dank einer großzügigen Spende von 3.000 Euro durch den Lions Club Salzach Oberndorf Laufen kann das Projekt nun auch flächendeckend auf den Flachgau ausgerollt werden.
"PaSchu" schließt Lücke
Salzburgs Kinder- und Jugendanwältin Johanna Fellinger weiß die Unterstützung durch den Lions Club sehr zu schätzen: "Es ist so wichtig, Kinder von Beginn an durch altersgerechte Information über Kinderrechte zu stärken. Mit `PaSchu´ wird eine Lücke geschlossen, denn bislang hat pädagogisches Material für Kleinkinder gefehlt."
Die Kinderrechte-Box umfasst neben einem achtsprachigen Bilderbuch eine Handpuppe, ein Brettspiel aus Holz, ein Memory, ein Puzzle, ein eigenes Lied, Schautafeln sowie ein pädagogisches Begleitheft. Das namensgebende Maskottchen, die Schildkröte "PaSchu" steht für "Panzer" (Resilienz) und "Schutz" (Hilfestellung) und ist für alle Kinder da, wenn sie Sorgen und Nöte haben.
Kinderrechte-Fortbildung für Elementarpädagog:innen
Mit ins Boot geholt wurde bei dem Projekt auch das Zentrum für Elementar- und Kindergartenpädagogik, das gemeinsam mit der kija Salzburg Ende April eine Fortbildung für die Flachgauer Elementarpädagog:innen zu Kinderrechten und zu den Materialienboxen anbietet. Anmeldungen hierfür sind noch möglich. Außerdem stehen die "PaSchu"-Boxen ab sofort im Büro der Kinder- und Jugendanwaltschaft während der Öffnungszeiten für alle Flachgauer Kinderbetreuungseinrichtungen zur Abholung bereit. Telefonische Terminvereinbarung erbeten: +43 5 7599 72902.