Die g'sunde Watschen ist ein No-go!

"Ohne Züchtigung geht's nicht!", in Sachen Kindererziehung ist diese Meinung noch immer verbreitet. Psychologin und kija Mitarbeiterin Barbara Leiblfinger-Prömer stand im ORF-Radio Salzburg Rede und Antwort, wie die Alternative aussehen kann.

Barbara Leiblfinger-Prömer, Mitarbeiterin der kija Salzburg, beim Telefonieren.

Bild: Psychologin Barbara Leiblfinger-Prömer: "Es gibt weit bessere Wege als Gewalt, um Konflikte mit seinen Kindern konstruktiv zu lösen."

Der Anlassfall war leicht gefunden: Eine Verhandlung wegen körplicher Gewalt in der Erziehung - immerhin seit 1989 österreichweit gesetzlich verboten - ließ die Gemüter hochsteigen. "Die Jugend wird immer frecher!", "Eine g'sunde Watschen schadet nicht!" und ähnliche Äußerungen wurden laut.

Der ORF lud daher am 20. September 2011 die Expertin Barbara-Leiblfinger-Prömer zu sich ins Studio, live beantwortete sie dort die Fragen der HörerInnen und wies einmal mehr darauf hin, dass Gewalt in der Erziehung keine Lösung ist.

Zum Nachhören: ORF-Mitschnitt