***News Einzelansicht***

Das war der Weltkindertag 2021!

Auch wenn die Pandemie uns noch immer beschäftigt, konnten wir dieses Jahr - unter Einhaltung der geltenden Vorsichtsmaßnahmen - den Weltkindertag endlich wieder so richtig hochleben lassen ...

In der "Insel - Haus der Jugend" konnten Kinder viele unterschiedliche Stationen durchlaufen - eine davon war die kija Salzburg.

Das Fest stand dabei unter dem Motto „Kinder haben Vorrang! Kinder brauchen Platz!“ - denn junge Menschen haben das Recht gehört zu werden und das Recht auf Freizeit und Spiel, wie es in Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten ist. Beide Rechte sind im letzten Jahr immer wieder zu kurz gekommen, weshalb sie von der "Plattform Weltkindertag" ins Zentrum des 27. Weltkindertags in Salzburg gestellt wurden.

Es war, nicht nur dank des wunderbaren Spätsommerwetters, ein sehr schönes und erfolgreiches Fest. Insgesamt wurden neun Orte in Stadt und Land Salzburg bespielt, die Kinder- und Jugendanwaltschaft war dabei an vier Standorten vertreten. Im OVAL, dem Kino im Europark, zeigten wir den Film "Mister Twister - Wirbelsturm im Klassenzimmer", den die fünf Schulklassen der zweiten Vorstellung mit großem Applaus belohnten.In Grödig, der "Insel - Haus der Jugend" und in Tamsweg wurde gemalt, gebastelt, gerätselt, gespielt und vieles mehr. Dabei stellten die jungen Besucher*innen auch immer wieder die Frage "Was ist eigentlich die kija?", eine Frage, die wir sehr gerne beantworteten, denn alle Kinder sollten die Kinderrechte und deren Fürsprecher*innen kennen.

Wir möchten allen danken, die zum Gelingen des schönen Festes beigetragen haben! Weitere Eindrücke finden Sie hier.

! Veranstaltungstipp !
Im November veranstalten die kija Salzburg, der Verein spektrum und akzente wieder die Kinderrechte-Filmtage! Das Programm:
9. November: 08.30 Uhr „Unheimlich perfekte Freunde“ (ab 8 J.), 10.30 Uhr „100 Kilo Sterne“ (ab 12 J.)
10. November: 08.30 & 10.00 Uhr „Ich bin William“ (ab 8 J.)
Alle weiteren Infos zu den Filmen und zur Anmeldung für Schulklassen finden sich auf www.kinderrechte-salzburg.at/kinderrechte-filmtage

Suchen & Finden
Auf deiner Seite - kija Salzburg:

0662 430 550

Außerhalb der kija-Öffnungszeiten →
kids-line: 0800 234 123
School Checker App! School Checker App!
Deine Rechte, deine App! Deine Rechte, deine App!
kija Österreich
Salzburg gewaltfrei Salzburg gewaltfrei
Schriftgröße / Kontrast:
Schriftgröße anpassen:
Kontrast anpassen:

Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, Fasaneriestraße 35, 1. Stock 5020 Salzburg

Tel: +43(0)662-430 550, Fax: +43(0)662-430 550-3010